Lebendige Partnerschaft mit Thiès im Senegal

Im September 2017 besuchte eine senegalesische Delegation das Erzbistum Bamberg. Hier vor der Zentrale des Diözesan-Caritasverbandes mit dem damaligen Direktor Gerhard Öhlein (Mitte)
Seit 2007 pflegt das Erzbistum Bamberg eine Partnerschaft mit dem Bistum Thiès im Senegal. Erzbischof Dr. Ludwig Schick und Bischof Jacques Sarr unterzeichneten gemeinsam in Nürnberg die Partnerschaftsurkunde und legten so den Grundstein für einen lebendigen Austausch. Aktivitäten wie gegenseitige Besuche, Urlaubsvertretungen oder Freiwilligeneinsätze von Jugendlichen sind nur Beispiele für die intensive Verbindung. Zuletzt war 2017 eine senegalesische Abordnung zu Besuch in Bamberg, wie unser Bild der Woche zeigt.
Veröffentlicht: 21.4.21

Bamberger Verbände und Einrichtungen fördern Projekte in der Partnerdiözese Thiès. Der Diözesan-Caritasverband beispielsweise unterstützt den Bau von Brunnen, die Gewährung von Mikrokrediten und die Arbeit in den Schulen.

Am Freitag, 30. April, um 17.30 Uhr findet in der St.-Martins-Kirche in Bamberg ein Gottesdienst unter dem Motto „Die Caritas als Projekt-Partner im Senegal“ statt. Im Gottesdienst soll vor allem die Verbindung zu unserer Partnerdiözese auf vielfältige Weise – mit Musik, Geschichten und Erfahrungsberichten – spürbar werden. Dem Gottesdienst wird Weihbischof Herwig Gössl vorstehen, mit dabei sind Abbe Patrice, Abbe Moise aus dem Senegal, derzeit Priester in unserer Diözese.

Der Gottesdienst kann per Livestream von zu Hause aus mitgefeiert werden. So können auch Bischof Andre Guye und der Caritasdirektor aus der Diözese Thies, Epiphane Mbengue, virtuell dabei sein.

Die Not ist groß in diesen Pandemiezeiten. Wie so oft trifft es die Menschen am heftigsten, denen schon in normalen Zeiten das Nötigste zum Leben fehlt. Mit der Kollekte des Gottesdienstes werden Caritas-Projekte im Senegal unterstützt. Eine Spende für die Projektarbeit im Senegal kann unter dem Stichwort „Senegal“ gerne auf unser Spendenkonto überwiesen werden.